Photo by <a href="https://unsplash.com/@dovilerm?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Dovile Ramoskaite</a> on <a href="https://unsplash.com/collections/8zqAP9l-Y04/war-in-ukraine?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>

Zunächst aber ein Longread von Constantin Seibt mit einer umfassenden Einordnung der russischen Aggression, des Putin-Missverständnis und des bevorstehenden Kampfes um Demokratie und Freiheit. Und dass das im Augenblick nicht nach einem einfachen Sieg aussieht:

Die Republikanische Partei der USA ist mit Abstand die grösste Bedrohung für die Zivilisation im 21. Jahrhundert – bei einem Sieg 2024 würde Trump mit dem Putsch nicht mehr bis zwei Wochen vor Ende seiner Präsidentschaft warten. Das Entsetzliche ist, dass die Partei bis auf die Knochen verrottet ist. Sagen wir, Trump verliert 2024. Gewinnt dann seine Kopie 2028? Oder erst 2032?
Wenn kein Wunder passiert, ist Amerika in naher Zukunft im Lager der Faschisten.

https://www.republik.ch/2022/04/14/russisches-kriegsschiff-fick-dich

Dann ein Lawrow-Portrait aus der NZZ

Die masslosen Ambitionen verquickte schon der junge Lawrow mit immensem Strebertum, dem Verlangen nach Perfektion und Brillanz. Auf die Moskauer Eliteschule mit erweitertem Englischunterricht folgte der Inbegriff des Elitären im sowjetischen Studium schlechthin, das legendäre Mimo, die Moskauer Hochschule für internationale Beziehungen. Überall gilt Lawrow schon bald als Intellektueller, Denker, Stratege. Sogar als Poet. In den freien Stunden dichtet und musiziert er gerne.

https://www.nzz.ch/feuilleton/sergei-lawrow-vertritt-putins-regime-knallhart-nach-aussen-ld.1675605?utm_source=pocket_mylist

Und zusammen mit dem Portrait von Russlands Armee ergeben sich nur unerquickliche Perspektiven:

https://www.n-tv.de/politik/Der-Soldat-als-Kanonenfutter-article23248688.html

https://www.dekoder.org/de/article/dedowschtschina-wehrdienst-militaer-misshandlungen

Photo by Dovile Ramoskaite on Unsplash