Anmerkungen zum Digitalisierungszustand Deutschlands
Aufgabe: mit Hilfe des Airliners von Frankfurt-Flughafen nach Darmstadt und weiter zum Zielort im Landkreis DA/DI.
Durchführung:
Vorhandene RMV-App nutzen, Verbindung suchen. Check, geklappt.
Ticket kaufen: Check, geklappt.
Aber Achtung: der Airliner ist „Zuschlagpflichtig“. Zuschlag kann nicht in der App bezahlt werden. Uncheck, #Fail.
Auf dem Bus: Hinweis auf die „Heag Mobilo App“, in der hätte man wohl Karte inkl. Zuschlag kaufen können. Doch warum soll ich eine weitere App installieren. (Eh zu spät, habe ja schon die Karte gekauft) Uncheck, Fail.
Zuschlagzahlung im Bus: nur bar, keine Kartenzahlung. Uncheck, #fail
Fazit:
Digitale Ansätze, dann aber wieder der Rückfall in die für Verkehrsverbünde typische Kleinstaaterei. Mein Bus, mein Geld. Kundenfreundlich: Fehlanzeige.
Nicht eingehaltenes Versprechen:
Die RMV-App hat eine Bewertung von 3,2 bei der heag Mobilo App fehlt der Durschnittswert, weil zu wenige Bewertungen da sind, die Kommentare sind allerdings meist bissig, 1-3 Sterne.
Deutschland bleibt Digitales Unterentwicklungsland.
Photo by Markus Spiske on Unsplash