Geniale Idee!

Warum ist da noch nicht früher jemand drauf gekommen!

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Ein Gedanke zu „Gegenwehr gegen unerwünschte Anrufe“
  1. Wer mag, kann es auch unfreundlicher machen 🙂 Die Telekom offeriert ein Leistungsmerkmal namens ACR: Abweisen unbekannter Anrufer. Das läßt sich auf Analog- und ISDN-Anschlüssen einrichten, kostet nichts, ist allerdings nicht reversibel, d.h., es kann nur durch eine Anschlußkündigung und -neubeauftragung aufgehoben werden.
    Der Witz ist, daß hierdurch bereits in der Vermittlungsstelle (!) alle diejenigen Anrufer abgewiesen werden, die ihre Rufnummer nicht übertragen (und das machen ja solche Telefonspammer i.d.R. nicht). Man selbst bekommt davon nichts mit. Der erfolglose Anrufer bekommt die Information, daß der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar sei. Manch einer findet das vielleicht unpassend. Ich finde das nett – denn die Telefonspammer haben es m.E. durchaus verdient, sich mal für den Ar*** irgendwas wundzuwählen 🙂
    Das Problem ist evtl. die Telekom. Dort kennt man ACR i.d.R. nicht sofort, sondern versucht, dem Einrichtungswilligen ein Merkmal aus dem (kostenpflichtigen) Sicherheitspaket zu verkaufen, welches sich „Abweisen unerwünschter Anrufer“ nennt. Während aber bei ACR alle Anrufer ohne Rufnummernübertragung ausgeblendet werden, muß man bei „Abweisen unerwünschter Anrufer“ eine Rufnummer angeben, die abgewiesen wird. Was bei den Telefonspammern ja nun i.d.R. nicht geht –
    Abhilfe schafft Beharrlichkeit. Irgendein Telekomiker kommt dann drauf, daß es ACR gibt und wie man es schalten läßt.

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