Umfrage oder Datenklau auf Facebook?

Heute diese Werbanzeige in meiner Timeline:

Screenshot 30.4.2019

Spannende Sache? Warum bekomme ich das angezeigt, das will mir Facebook ja angeblich verraten:


Screenshot 30.4.2019

Okay, in meiner Timeline ist zB AFD-Watch, das genügt wahrscheinlich schon für die Einordnung, dass ich mich für die AFD interessiere, und natürlich interessiere ich mich für die Partei. Facebook präsentiert mir übrigens die ganze Zeit über auch lokale Werbeanzeigen für Leipzig, wie auch immer die mich dort in der Nähe verortet haben. [Es beruhigt, aber nur ein wenig, dass Facebook doch nicht alles zu wissen scheint…]

Die Bewertungen zu „Demo Studien“ stimmen wenig hoffnungsfroh, dass da irgendetwas seriöses dahinterstecken könnte:

Genutzt wird wohl dieses Tool:

Auf der Seite kann man sehen, dass auch das Anti-AFD-Lager bespielt wird:

Die hier angegebene Webadresse kann ich nicht erreichen, die Seite ist nicht registriert.

Richtig weiter hilft mir bei der Beurteilung dieser Werbeanzeigen Facebook auch nicht, auch wenn sie ja versprochen haben, dass politische Werbeanzeigen transparenter werden. Immerhin kann man erkennen, dass die Seite schon im Mai 2018 erstellt wurde.

Richtige Informationen zu den Auftraggeber (und Zahlern) des Angebotes liefert mir Facebook nicht, kein Seitenverantwortlicher, kein Impressum. Ist das wirklich die Transparenzoffensive von FB?

Photo by Kev Seto on Unsplash