Meine Doku-Playlist (VII): Deutsche Bank, Blackrock, Big Four

Hier meine akuten Lieblingsdokus zu den Banken – und irgendwie hängt überall eine Vorahnung des kommenden, nächsten Crashs in der Luft.

Besonders deutlich am Ende der Aufarbeitung der Rolle der Deutschen Bank in der Finankrise von Dirk Laabs: Geheimakte Finanzkrise – Droht der nächste Jahrhundert-Crash?. Mit sehr prominenten O-Ton-Gebern, etwa dem Hadern der Ex-KfW-Chefin mit dem Arbeitsauftrag, die insolvente IKB zu stützen. Sehenswert!

An manchen Stellen etwas unterkomplex, wenn auch nicht unkompliziert, aber dennoch sehenswert ist die Doku zum Finanzriesen Blackrock:

Und eine meiner Lieblingsdokus aus dem Bereich beschäftigt sich mit den Top-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und ihrer Macht: Die unheimliche Macht der Berater.

Leider kein Wohlfühlprogramm dabei: wer die drei Dokus gesehen hat, kann weniger gut schlafen. Leider spannend zu sehen, wer dennoch den Schlaf der Einfältigen schläft …

Photo by Patrick Brinksma on Unsplash