Kommunalfinanzen – der Schlüssel zur Zukunft

Ich fand diesen Thread aufschlussreich und gut die Hintergründe vieler Miseren geschildert. Übrigens leiden auch ansonsten gut betuchte Kommunen mit finanzstarker Bevölkerung unter Unterfinanzierung: Bürgerhallen stehen jahrelang renovierungsbedürftig leer, Schwimmbäder müssen jahrelang schließen bis irgendwas Finanzierbares gefunden ist oder irgendein Programm angezapft werden kann. Kein Wunder, dass „gefühlt“ Deutschland schlechter dasteht als vor 30-40 Jahren – die Lebensqualität wurde unter dem Schwarze-Null und Steuersenkungsdiktat heruntergefahren. Dass mir das keiner mit den AFD-Stimmen korreliert.

Aufgaben wie Grundsicherung, Wohnungsbeihilfe, Flüchtlingsaufnahme sind Bundesaufgaben – nur weil die Kommunen im Gesetzgebungsprozess nicht vorkommen konnte man ihnen die Lasten aufdrücken. Unfair.

Hier der Link zum umfassenden Artikel auf Makronom